Ausbildung

1974-1976   Oberseminar Zürich:                                             Primarlehrerausbildung

1978-1983   Psychologiestudium an der                                 Universität Zürich:

                    Hauptfächer: Antropologische und

                    Klinische Psychologie

                    Nebenfächer: Psychopthologie

                    des Kindes- und Jugendalters,

                    Pädagogik

1979-1983   Tiefenpsychologische Lernanalyse                      nach C.G. Jung

1986-1987    Zweijährige Weiterbildung in                              körperorientierter Psychotherapie                      / Bioenergetik bei H. Steckel

                     Ausbildungstrainer und Supervisor                      am Institut für bioenergetische                            Analyse in Aachen (D)                                            Dir. A. Lowen

1988-1991    Ausbildung in systemischer Paar-                        und Familientherapie am                                      Kirschbaum-Institut.

                     Prof. Dr. M. und I. Kirschbaum

                     Fachlich angeschlossen an die                            California Graduate School of                              Family Psychologie

                     San Rafael. Cal., USA

1992-1996    Diverse Fortbildungen in den                              Bereichen lösungsorientierte                                Beratung/Therapie und                                        Konfliktmanagement

1997-2000    Weiterbildung in Systemischer                            Supervision und Organisations-                          Beratung am IGST:

                     Internationale Gesellschaft für                              Systemische Beratung und                                  Therapie, Heidelberg (D)

         

ÜBER MICH

Eidgen. anerkannter Psychotherapeut

Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Fachpsychologe für Kinder & Jugendliche FSP

Supervisor IGST

Jahrgang 1952

Berufliche Erfahrungen und Schwerpunkte

  • Primarlehrer

  • Langjährige Erfahrung als Berater und Psychotherapeut mit Jugendlichen, Paaren und Familien (Kinder- und Jugendpsychatrischer Dienst,  Schulpsychologische Dienste,                 Leiter Schule & Familie IAP)

  • Leitung ders Zentrums für Klinische Psychologie und Psychotherapie am      Institut für Angewandte Psychologie

  • Dozent an der ZHAW für systemische Therapie, Klinische Psychologie und Diagnostik

  • Ausbildner und Dozent in diversen Psychotherapieausbildungsgängen                 (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)

  • Studienleitung im MAS Kinder- und Jugendpsychotherapie am IAP/ZHAW

  • Therapeut und Berater in eigener Praxis     mit Schwerpunkt Einzel-, Paar und Familientherapie

  • Einzel- und Gruppensupervisionen

  • Sebsterfahrung und Biografiearbeit in Gruppen

Lehrtätigkeit

1976-1979    Primarlehrer

                      Stadt Zürich: Mittel- und Oberstufe

1979-1985    Lehrauftrag in der Ausbildung für

                      Sozialpädagogik (VPG) für soziales

                      lernen, Entwicklungspsychologie                             und Gruppendynamik

1990-1993    Hauptdozent für Psychologie und 

                      Pädagogik am SPG und PLS des

                      Seminars Unterstrass, Zürich

                      (heute Teil der Pädagogoschen

                      Hochschule)

1991-1997    Dozent für Psychologie und                                       Gruppendynamik an der Höheren                           Fachschule im Sozialbereich

                      Luzern (HFS) (heute Hochsschule 

                      Luzern

2002-2004    Dozent an der Pädagogischen                                 Hochschule Zürich.

                      Schwerpunkt Gewaltprävention,                               Intervention und Kriesen-                                           management

seit 2001      Dozent an der Hochschule für                                  Angewandte Psychologie HAP,                                Zürich

                     Schwerpunkte: Erziehungsberatung,  

                     Schulpsychologie, Gewaltprävention,

                     Kriesenberatung und Systemische

                     Therapie

Beratende und therapeutische Tätigkeit

1984-1992   Psychologe beim Kinder und 

                     Jugendpsychiatrischen Dienst des

                     Sozialamtes der Stadt Zürich

                     (heute PPD)

1992-1996   Beratungen und Therapie in eigener

                     Praxis

1993-1998   Schulpsychologischer Dienst und

                     Erziehungsberatung, Zurzach

1997-2001   Projektleiter und Berater 

                      "Gewalt in der Schule"

                     Pädagogische Hochschule Zürich

1998-2000   Schulpsychologischer Dienst des                              Bezirks Baden (50%)

2000-2017  Berater, Psychotherapeut und                              Supervisor am IAP Institut für                              Angewandte Psychologie

seit  2017   Psychotherapeut, Coach und                                Supervisor in eigener Praxis

Publikationen (Auswahl)

  • Guyer Jean-Luc (2006). Coaching für Schulleiter – ein Balanceakt in sechs Bildern. In: Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Lippmann Eric (Hrsg.). Heidelberg: Springer.

  • Guyer Jean-Luc und Waller Gregor (2006). Forschung im Schulpsychologischen Bereich – Eine Bestandesaufnahme. In: Psychologie & Erziehung Nr.2/2006, S. 60-62.

  • Guyer Jean-Luc, Koyuncu Serra, Waller Gregor (2006). Schulpsychologische Forschungsbedarfserhebung. Forschungsbericht zum Projektjahr 2005. HAP Zürich. 

  • Guyer, Jean-Luc; Schnellmann, Reto; Beyeler, Manuela (2013). Wenn Bäume ihre Wurzeln stärken… : Kulturentwicklung von Finance & Services der ZHAW. In: Eberhardt, Daniela (Hg.). „like it – lead it – change it“. Culture matters. Culture matters, 3. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag. 

  • Guyer Jean-Luc (2014). Ressourcen aktivieren in Psychotherapie und Beratung. Weinheim: Beltz Verlag 

  • Guyer, Jean-Luc (2015). Resilienz- und Ressourcenförderung in der Arbeitmit Eltern und Familien. In: Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Familien. Schär  M. & Steinebach Ch. (Hrsg.). Weinheim: Verlag Beltz